Gewaltprävention in Klasse 4

Schwerpunkte in der Klassenstufe 4In dieser Klassenstufe geht es um die Vorbeugung sexuellen Missbrauchs von Kindern durch Fremdtäter, wobei dieser Begriff in den Unterrichtseinheiten nicht erwähnt wird. Die Kripo Böblingen führt zu diesem Thema auch einen Elternabend durch, der u. a. Anregungen zur häuslichen Mitarbeit und Unterstützung gibt, Kinder zu starken und aufgeklärten Persönlichkeiten zu erziehen.

Baustein 1: Wie verhalte ich mich, wenn ich von einem Auto am Straßenrand aus angesprochen werde?

- Abstand halten , sich nicht anlocken lassen, ein Gespräch abbrechen, weggehen, "nein" sagen, schreien, eine Rettungsinsel aufsuchen -Zu wem darf ich ins Auto steigen? ( Absprache mit den Eltern ist Hausaufgabe! )

Baustein 2: Wenn ich alleine weggehe, was ist dann zu meiner Sicherheit nötig?

- Einhalten von Terminabsprachen und Ortsangaben

Baustein 3: Wie verhalten wir uns als Gruppe, wenn wir auf dem Spielplatz angesprochen werden?

- Zusammenbleiben, gemeinsam weggehen, Hilfe holen

Baustein 4: Wie verhalte ich mich, wenn ich allein zu Hause bin, am Telefon ohne zu verraten, dass ich alleine bin?

- gar nicht abnehmen, nach der Nummer des Anrufers fragen etc.

Baustein 5: Wie verhalte ich mich, wenn ich allein zu Hause bin und es läutet an der Tür?

-Nicht öffnen, was sage ich an der Sprechanlage etc.Diese Themen werden zunächst im Gespräch erörtert und dann im Rollenspiel geprobt. Dabei sollen die Kinder für gefährliche Situationen sensibilisiert werden. Auch machen sie im Rollenspiel die Erfahrung, dass es gar nicht so leicht ist, die oben genannten Regeln einzuhalten.