Büchereibesuche

"Habt ihr alle an eure Bücher gedacht?

Wir gehen heute zur Bücherei." Diese Bemerkung ruft Begeisterung bei den meisten Kindern hervor. Jeder nimmt sein (normalerweise in der Schule deponiertes) Buch in die Hand und damit geht es auf den Weg.

Knappe 200 Meter von der Schule entfernt und über Fußwege leicht zu erreichen liegt die örtliche Bücherei, in der Frau Dosch oder Frau Störrle schon die Klasse erwartet. Zuerst darf sich jede Schülerin und jeder Schüler ein neues Buch aussuchen und schon mal ein bisschen darin schmökern. Im Anschluss daran gibt es noch eine spannende oder lustige Kurzgeschichte, ein Rätsel oder ein Gedicht von den freundlichen Frauen vorgelesen. Schließlich werden die ausgeliehenen Bücher registriert und die Klasse mit einer kleinen Süßigkeit wieder entlassen.

Unser herzlichster Dank geht an das freundliche Bücherei-Team, das die Besuche immer wieder so angenehm gestaltet.

Zurück im Klassenzimmer nehmen die Kinder es gerne an, noch eine Weile  weiter zu lesen und der Klasse auch von "ihrem" Buchzu erzählen. Dadurch werden Klassenkameraden neugierig auf dieses oder jenes Buch gemacht.