Der Mathe Wettbewerb - auch in der Grundschule

  • ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern, darunter in diesem Jahr 194 Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird.

  • eine Veranstaltung, deren Ziel die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen ist, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll.

  • ein Wettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11/13 zu lösen sind. (Quelle: www.mathe-kanguru.de )

23 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen beschäftigten sich 75 Minuten lang mit teilweise recht kniffeligen und anspruchsvollen Aufgaben. So lange über mathematischen Aufgaben zu brüten, war schon eine neue Erfahrung und kostete viel Konzentration und Ausdauer. Aber es hat sich durchaus gelohnt! Viele Schüler konnten recht hohe Punktzahlen erreichen und bekamen am Ende neben einer Urkunde auch noch einen kleinen Preis fürs Mitmachen. Felix Röhr 4a, Christian Dosch 4a und Tim Förster 4b erhielten je einen der drei ersten Preise: Zwei Experimentierkästen, ein T-Shirt und ein dickes Buch. Natürlich war die Freude darüber groß. Aus der Werkrealschule nahmen 52 und aus der Realschule 119 Schülerinnen und Schüler mit ganz beachtlichen Erfolgen teil. Wir gratulieren Max Rüdiger aus der R8a zu seinem Preis in der Sekundarstufe. Wir können insgesamt sehr stolz auf die Leistungen aller Schülerinnen und Schüler in diesem Wettbewerb sein. J. Abele