Sie sind hier: Wir über uns > Neuigkeiten > 

Rund um den Hund!

Die Klassen 2c und 2d beschäftigten sich in den letzten Wochen im Sachunterricht mit dem Thema Haustiere und legten den Schwerpunkt auf den Hund. Ein Höhepunkt der Unterrichtseinheit war für die Kinder und uns Lehrerinnen der Besuch von Frau Hänsel mit ihren Therapiehunden Nici und Harmony.

Die beiden Hündinnen verhielten sich vorbildlich im Klassenzimmer, sodass Frau Hänsel viele Informationen rund um den Hund mit den Kindern erarbeiten konnte. Alle konnten unter Beweis stellen, was sie schon gelernt hatten und darüberhinaus viel Neues erfahren.

Nach der Theorie folgte die Praxis im Freien. Mit Spielen in Gruppen durften die Kinder sich im Umgang mit den Hunden üben und Ängste abbauen. Ein Staffellauf mit Löffel und Hundeleckerli, welches die „Mitspieler“ Nici und Harmony zum Essen bekamen, war ebenso spannend wie das Füttern der Hunde nach dem Durchlaufen eines Reifenparcours. Weitwurfkönnen und Mut benötigten die Kinder, als sie das weggeworfene und von den Hunden zurückgebrachte Taustück aus dem Maul entnehmen durften.

Wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt! Vielen Dank an Heike Hänsel mit Nici und Harmony!

M. Kircher & S. Kreuz

<- Zurück zu: Neuigkeiten