Informationsnachmittag der Realschule

und wieder ist das Forum fast zu klein...

Choraufnahme

Herr Kirschner, der Hausmeister der Oskar-Schwenk-Schule, musste eine Extraschicht einlegen, um auch allen einen Sitzplatz anzubieten. So drängten sich am vergangenen Dienstag zahlreiche Kinder und deren Eltern, um sich über das Angebot der Oskar-Schwenk-Schule im kommenden Schuljahr zu informieren. Nach einer gemeinsamen Begrüßung im Forum hieß das Orchester der Schule unter der Leitung von Herrn Brischar und Frau Lamparter die Gäste mit beschwingter Musik willkommen. Im Anschluss stellte die Klasse 6b einen kurzen Auszug aus ihrem Sketch „Mein erster Schultag“ vor und schließlich stimmte die Chor AG unter der Leitung von Frau Lamparter auf ein breit gefächertes Programm ein. Die angehenden 5er verließen dann das Forum, um in mehrere Workshops eingeteilt zu werden. Sie erlebten Angebote zu Technik, Naturwissenschaftlichem Arbeiten und Alltagskultur, Ernährung, Soziales.

 

Für die Eltern hatte das komplett anwesende Kollegium in diesem Jahr wiederum einen Marktplatz vorbereitet. Es stellten sich unter anderem der Ganztag, die Schulsozialarbeit und die Schulsanitäter vor. Sehr gut besucht waren ebenfalls die Stände des bilingualen Unterrichts, des Medienprofils, der Berufsorientierung und der vielfältigen Ausfahrten der Schule. Der FOSS sowie die Schülermitverwaltung erfreuten sich ebenso eines großen Interesses. Spannend war für die Eltern auch der Stand der aktuellen Elternvertreter der OSS. Hier konnten sie sich Informationen aus erster Hand zur Elternarbeit an unserer Schule holen. Danach hatten die Eltern die Möglichkeit, in Begleitung von Lehrerinnen und Lehrern, durch das Schulhaus zu streifen. 

Ein großer Dank gilt den Lehrerinnen und Lehrern der OSS. Dieser Infotag war ein starkes, gemeinsames Projekt und zeigt die kollegiale und zukunftsorientierte Zusammenarbeit in unserem Kollegium.

 

Wir freuen uns auf die vielen neuen Schülerinnen und Schüler ab September und denken an diesen Infotag sicher gerne lange zurück.

 

Jan Stark - Rektor

 

<- Zurück zu: Neuigkeiten