Schullandheim der vierten Klassen

 Hat ein Schullandheim für 4.Klässler schon einen Sinn? Diese Frage bekommen wir Lehrer der Grundschule hin und wieder gestellt, und wir antworten immer mit ja, denn mit dem Schullandheimaufenthalt verfolgen wir ganz bestimmte erzieherische und unterrichtliche Ziele:

  1. Wir wollen unsere Schüler und Schülerinnen schrittweise hinaus ins selbständige Leben begleiten, und dazu ist der dreitägige Aufenthalt weg vom Elternhaus gut geeignet. Auch wenn es nur drei Tage sind, so gibt es doch Viertklässler, die noch nie so lange von den Eltern getrennt waren, und die nun beweisen können, wie groß sie schon sind. Da heißt es dann: selbst den Rucksack tragen, selbstständig das Bett beziehen, Heimweh aushalten oder überwinden, ohne Gute-Nacht-Kuss eines Elternteiles einschlafen, mit anderen Kindern im Zimmer auskommen, kleine Wehwehchen tapfer ertragen, usw. Auf diese Weise werden die personalen und sozialen Kräfte eines jeden Kindes gestärkt.
  2. Im letzten Grundschuljahr kennen sich die Kinder einerseits sehr gut, sodass die Klassengemeinschaft auf der Fahrt auch ängstlichen Kindern eine gewisse Geborgenheit vermittelt. Andererseits bietet der Schullandheimaufenthalt die Gelegenheit, die Klassenkameraden und die Lehrer und Lehrerinnen von einer ganz anderen Seite als im Schulalltag zu erfahren, was der Klassengemeinschaft neue Impulse geben kann.
  3. Das Schullandheim bietet darüber hinaus die Möglichkeit, die Eigenarten des Zielortes (meistens auf der Schwäbischen Alb gelegen) und der ihn umgebenden Landschaft zu erkunden. Durch die intensive Vorbereitung im Unterricht, den Aufenthalt vor Ort  und die Nachbereitung im Anschluss, erhalten wir Lehrer die Chance, einen Unterrichtsgegenstand sehr lebendig zu erarbeiten und für die Schüler und Schülerinnen erlebbar zu machen. Unterrichtsthemen können dabei beispielweise sein: die Entstehung der Schwäbischen Alb, geographische Gegebenheiten, Versteinerungen, Höhlen, die Kulturlandschaft Schwäbische Alb, Ritter und Burgen, frühere Bewohner und ihre Lebensweise, Sagen und Geschichten, usw.

 Der Schullandheimaufenthalt ist also ein wichtiges Projekt und ein beliebter Schwerpunkt im Laufe des vierten Schuljahres an der Oskar-Schwenk-Schule.