Im Mittelpunkt - Der Schüler

Mit dem Schuljahr 2018/2019 setzt die OSS ein neu entwickeltes Differenzierungskonzept ein, das durch eine hohe Schülerorientierung den gewohnten Schulalltag sinnvoll ergänzt und den individuellen Bedürfnissen eines jeden Schülers und jeder Schülerin gerecht werden soll.

Dieses Konzept soll nicht als festgeschrieben verstanden werden, sondern vielmehr aufzeigen, wie nach neuesten Methoden und Vorgaben gearbeitet wird. Da auch Lernen und Lehren einem sich wandelnden Prozess unterzogen sind, wird sich auch die hier beschriebene Momentaufnahme im Laufe der Zeit verändern können und müssen, je nach Bedürfnissen der Schülerinnen und Schülern.

Nach dem Schulgesetz für Baden-Württemberg (SchG) in der aktuellen Fassung in §7 Abs. 4

„führt die Realschule entsprechend der Leistungsfähigkeit der Schüler zu den (...) genannten Bildungszielen. Der unterschiedlichen Leistungsfähigkeit entspricht sie durch individuelle Förderung in binnendifferenzierender Form und in leistungsdifferenzierenden Gruppen oder Klassen.“1

Das oberste Ziel der OSS ist es, dass Schülerinnen und Schüler in einem zieldifferenten Unterricht möglichst passgenau gefördert werden können und hier ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbilden und vertiefen können.

Hierbei werden die unterschiedlichen Herangehensweisen im aktiven Schulalltag umgesetzt.

Die bilinguale Klasse wird in ihrem Klassenverband kontinuierlich von Klasse 5 bis 10 gemeinsam und binnendifferenziert unterrichtet. Im Klassenverband werden differenzierte Lerngruppen (zeitlich begrenzt) nach Fähigkeiten und Leistungen gebildet, welche eine unterrichtsergänzende Funktion wahrnehmen, das heißt, den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schülern entsprechend werden Möglichkeiten geschaffen, Lernverzögerungen auszugleichen, aber auch Angebote mit höherem Anspruchsniveau zu unterbreiten.

In Klassenstufe 7 kommt das vierte Hauptfach zum Fächerkanon für die Schülerinnen und Schüler hinzu, dieser wird in klassenübergreifenden Lerngruppen erteilt.

An diese klassenübergreifenden Lerngruppen anschließend, werden die restlichen Klassen einer Jahrgangsstufe, dem gesetzlichen Rahmen entsprechend, zeitlich begrenzt in unterschiedlich zusammengesetzten klassenübergreifenden Lerngruppen außen- und binnendifferenziert den Leistungsniveaus entsprechend unterrichtet. Eine Differenzierung nach dem Leistungsniveau wird in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler verbleiben bis zum Ende ihres Schulbesuches an der OSS in heterogenen Klassen. Nach dem Besuch der 9. Klassenstufe stellt ein Hauptschulabschluss für einige Schülerinnen und Schüler den Übergang ins Berufsleben sicher. In der Regel gehen die Jugendlichen der 9. Klassen in die 10. Klassen über. Nach erfolgreichem Besuch der 10. Jahrgangsstufe wird der “Mittlere Bildungsabschluss” erworben.

Es geht um den bestmöglichen Bildungserfolg eines jeden Einzelnen und jeder Einzelnen. Wir als Lehrerschaft wollen gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten zum Bildungserfolg durch optimale Förderung beitragen und in Beratungs- und Informationsgesprächen gemeinsam mit den Eltern/Erziehungsberechigten und den Schülerinnen und Schülern einen Lernweg bereiten, der jeden Schüler und jede Schülerin zukunftsfähig ausbildet und Neugier auf Weiteres weckt.

1 http://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/t/i2w/page/bsbawueprod.psml/action/portlets.jw.MainAction;jsessionid=252A5FBCE5B5DF3AF371D54F1837EB2D.jp81?p1=e&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-SchulGBW1983V44P7&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint