So gestalten wir den Unterricht

Unterricht hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. So finden die Kinder und Jugendlichen in unserer Realschule neben lehrerzentriertem Unterricht sehr unterschiedliche neue, meist freiere Unterrichtsformen vor. Nach eingehender Einführung in methodisches und systematisches Lernen und Arbeiten (Lern - und Arbeitstechniken) bestimmen sie bei Projektarbeit und freiem Arbeiten Reihenfolge, Tempo und z. T. auch den Gegenstand ihres Arbeitens selber, können so ihr Lernen ihrem individuellen Arbeitsverhalten und -ver-mögen anpassen und lernen, Lernprozesse selbständig zu steuern. Auf diese Weise finden sie ihren eigenen Zugang zu einem Unterrichtsstoff und entwickeln größere Eigeninitiative, Selbständigkeit und Verantwortung. Bei Partner -und Gruppenarbeit gewinnen sie höhere soziale Kompetenz und erkennen im Umgang mit dem angebotenen Unterrichtsmaterial die Notwendigkeit von Sorgfalt und Ordnung.
Fächerübergreifendes Lernen ermöglicht nicht nur in den Fächerverbünden, sondern auch in den Einzelfächern die beim Erwerb von Bildung notwendige Vernetzung von Wissen, ein Lernen mit allen Sinnen, mit Herz, Kopf und Hand.
Projektorientiertes Arbeiten, bei dem fachliches und methodisches Lernen , die Konzentration auf ein Thema und der Einsatz moderner Medien miteinander verbunden werden, stärkt die Methoden-, Sozial - und Personalkompetenz der Schülerinnen, denn es erfordert neben anderen Fähigkeiten Teamarbeit und Durchhaltevermögen und vermittelt in seinen einzelnen Phasen jene Kompetenzen, die unsere Schülerinnen als Vorbereitung auf Beruf und Leben benötigen.
In den Klassen 5 - 7 reicht die Palette der Projektthemen von der systematischen Einführung in Lern- , Arbeits-, Lese- und Präsentationstechniken bis hin zur Vermittlung von Grundkenntnissen wirksamer Rhetorik, in den Klassen 8 - 10 stehen u. a. die eigenständige Projektplanung und Projektbewertung auf dem Programm.
Lernen ist mehr als schulisches Lernen, deshalb suchen wir, wann immer es möglich ist, auch außerschulische Lernorte auf. Ausflüge, Lerngänge, Theater- und Museumsbesuche, der Winterschullandheimaufenthalt in Klasse 7 und die Studienfahrt nach London in Klasse 8, der Schüleraustausch mit Ste Croix in Provins / Frankreich - sie alle bereichern nicht nur einen insgesamt anregenden, fördernden, die Bedürfnisse des Einzelnen aber auch die der Gemeinschaft beachtenden Unterricht, sondern beeinflussen entscheidend die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen.