Aktionstag "Europa" der Klassen R8 an der OSS

Am Freitag, 10. Mai 2019 fand am Vormittag ein ganz besonderer Unterricht für alle Schüler der Realschule Klassenstufe 8, im Rahmen der bevorstehenden Europawahl statt.
Dazu konnten wir vier externe Referenten der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) Baden-Württemberg aus Stuttgart an der OSS begrüßen.

In zwei parallel stattfindenden Workshops lernten die Schüler - z.B. über Ländersteckbriefe, Erklärvideos und Quiz-Spiele -  mehr über das `Haus der Europäischen Union` und ihre Mitgliedsländer kennen. Insbesondere die Unterschiede und Gemeinsamkeiten einzelner Länder weckten das Interesse der Schüler.
Am Ende des kurzweiligen Vormittags erarbeiteten die Schüler in Kleingruppen sehr kreativ einen Werbespot zu Europa und hatten so die Gelegenheit, ihre ganz eigenen europäischen Gedanken und Schwerpunktthemen zu präsentieren – alle hatten dabei großen Spaß.

Die Schüler zeigten sich begeistert, selbst Teil dieser europäischen Gemeinschaft zu sein und nahmen viele Erkenntnisse über den Lernort Europa mit – auch die Bedeutung für ihre eigene Zukunft.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Referenten der Landeszentrale für politische Bildung (LpB), die mit Abwechslung und Witz das interessante Programm mit uns gestaltet haben und auch an alle Kolleginnen und Kollegen, für die Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung des erfolgreichen Aktionstags.

….. die bevorstehende Europawahl am So 26.05.19 wird übrigens von den Schülern schon mit großer Spannung erwartet ….

 

S. Groß
In Vertretung für die Lehrer der Fachbereiche
Gemeinschaftkunde & Geschichte

<- Zurück zu: Neuigkeiten