Medienprofile der Klassenstufen

 

► Klassenstufe 5

Medienprofil Klasse 5

  • Erlernen des 10-Fingersystems
  • Einführung in die Grundfunktionen eines Textverarbeitungsprogramms
  • Texte, wie z.B. Geschichten, in einer Textverarbeitung tippen
  • Erlernung des Konzepts der Trennung von Inhalt, Struktur und Formatierung unter Einsatz von Formatvorlagen (z.B. Formatierung von Titel oder Überschriften).
  • Formen und Bilder einfügen und bearbeiten
  • Tabellen erstellen und gestalten

► Klassenstufe 6

Medienprofil Klasse 6

  • Festigung der in Klasse 5 erworbenen Textverarbeitungskenntnisse
  • Umgang mit Softwares zur Erstellung von Bildschirmpräsentationen: Grundlagen, Gestaltung in Form von Folienübergangen und Animationen, Einbezug von Audio- und Videodateien
  • Einsatz von Bildschirmpräsentationen als Präsentationsmedium bei Referaten
  • Kreativer Umgang mit Bildschirmpräsentationen

► Klassenstufe 7

Medienprofil Klasse 7

  • Einführung in die Grundfunktionen einer Tabellenkalkulationssoftware
  • Einsatz einer Tabellenkalkulation in konkreten Sachsituationen, wie z.B. bei der Kostenkalkulation einer Feier
  • Durchführung von statistischen Fragestellungen, von der Datenerhebung bis zur digitalen Präsentation der Ergebnisse
  • Einsatz einer dynamischen Geometriesoftware z.B. zur Konstruktion von Vielecken
  • kreatives Erschaffen von 3D-Objekten (low poly modeling)

► Klassenstufe 8

Medienprofil Klasse 8

  • Kompetenter Einsatz von Bildern
  • Kritische Auseinandersetzung und Umgang mit Fotos
  • Grundlegende Bearbeitung von Bildern mit gängigen Bildbearbeitungsprogrammen
  • Einfaches Videoprojekt, z.B. mit der Tricklege- oder Stop-Motion-Technik

► Klassenstufe 9

Medienprofil Klasse 9

  • Umgang mit Audiodateien: Aufnahme, Einsatz und Bearbeitung
  • Audioprojekt, z.B. ein Podcast
  • Grundlegende Techniken der Videobearbeitung: Videoschnitt, Zusammenführen von Bild, Ton und Text

► Klassenstufe 10

Medienprofil Klasse 10

  • Individuelles Projekt der Schülerinnen und Schüler