Lernen und Leben mit Medien

Die Digitalisierung prägt und verändert zunehmend das Leben und Arbeiten der Menschen in unserem Land wie auch in der ganzen Welt“ schreibt das Kulturministerium des Landes Baden-Württemberg. Auf dem Weg in eine digitale Zukunft für unsere Schülerinnen und Schüler schafft die OSS im Schuljahr 2019/2020 ein einmaliges und zukunftsorientiertes Profil, welches die Welt der Medien und unser Leben mit diesen in den Blickpunkt nimmt. Schülerinnen und Schüler werden nicht nur in ihrem medienkreativen Schaffen gefördert, sondern auch zu mündigen und kritisch-denkenden Mediennutzern ausgebildet.

Das Profil ‚Leben und Lernen mit Medien‘ reagiert auf die neuen Herausforderungen einer digitalisierten Welt. Aktuelle digitale Techniken und Angebote nehmen in der Lebenswelt von Jugendlichen einen immer größeren Raum ein. Im Fokus der Medienarbeit steht ein sinnstiftender, kritischer und vielfältiger Umgang mit digitalen Medien und deren Angebote. Darüber hinaus regt das Medienprofil die Schülerinnen und Schüler an, Medien sinnstiftend und gewinnbringend in ihre Alltags- und Freizeitgestaltung einzubinden.

Medieninteressierte Kinder und Jugendliche, die sich fit machen wollen für ihre digitale Zukunft, sowohl im Alltäglichen als auch in der Berufswelt, finden im Medienprofil der OSS eine Heimat.

 

Inhaltliche Übersicht

Medienprofil Klasse 5

  • erlernen des 10-Fingersystems
  • Einführung in die Grundfunktionen eines Textverarbeitungsprogramms
  • Texte, wie z.B. Geschichten, in einer Textverarbeitung tippen
  • Erlernung des Konzepts der Trennung von Inhalt, Struktur und Formatierung unter Einsatz von Formatvorlagen (z.B. Formatierung von Titel oder Überschriften).
  • Formen und Bilder einfügen und bearbeiten
  • Tabellen erstellen und gestalten

Medienprofil Klasse 6

  • Einführung in die Grundfunktionen einer Software zur Erstellung von Bildschirmpräsentationen
  • Vorbereitung des Vorlesewettbewerbs (digitales Lesetraining und Vorbereitung einer Buchpräsentation)
  • Verfassen und gestalten von verschiedenen Textsorten (z.B. Tagebucheintrag, Blogeintrag, E-Mail...)
  • passende Texte zu Bildern verfassen z.B. in Form eines Comics oder einer Fotostory
  • Analyse verschiedener Medien und Medienkanäle. Einübung des sicheren Umgangs damit.

Medienprofil Klasse 7

  • Einführung in die Grundfunktionen einer Tabellenkalkulationssoftware
  • Einsatz einer Tabellenkalkulation in konkreten Sachsituationen, wie z.B. bei der Kostenkalkulation einer Feier
  • Durchführung von statistischen Fragestellungen, von der Datenerhebung bis zur digitalen Präsentation der Ergebnisse
  • Einsatz einer dynamischen Geometriesoftware z.B. zur Konstruktion von Vielecken
  • kreatives Erschaffen von 3D-Objekten (low poly modeling)

Medienprofil Klasse 8

  • kompetenter Einsatz von Bildern, auch unter Berücksichtigung von Lizenzen
  • kritische Auseinandersetzung und Umgang mit Fotos
  • grundlegende Bearbeitung von Bildern mit gängigen Bildbearbeitungsprogrammen
  • einfaches Videoprojekt z.B. mit Tricklegetechnik oder Stop-Motion

Medienprofil Klasse 9

  • Audioprojekt z.B. Podcast
  • grundlegende Techniken der Videobearbeitung

Medienprofil Klasse 10

  • Individuelles Projekt der Schülerinnen und Schüler