Volleyball-Aktion an der Sekundarstufe der Oskar-Schwenk-Schule

In diesem Schuljahr fand für die Klassenstufen 7 und 8 während des Sportunterrichts ein Volleyballtraining mit Herrn Eckard Irion vom TSV Waldenbuch, Abteilung Volleyball, statt.

 

Die Schülerinnen und Schüler bekamen eine Einführung in das Rückschlagspiel als Hinführung zum Volleyball-Spielen.

 

Die Sportart Volleyball ist ein komplexes Spiel, da müssen erst einmal Grundlagen geschaffen werden. Dabei geht es darum, Bälle wahrzunehmen, sie richtig einzuschätzen und mit ihnen zurechtzukommen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in den koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie in einem angemessenen Niveau der konditionellen Fähigkeiten wie Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft.

 

Herr Irion führte mit den Schülerinnen und Schülern Übungen zum Pritschen, Baggern, Anspielen und dem Aufschlag durch. Dies ist nicht ganz einfach und verlangt Geschick und Können, um dann in die Spielpraxis überzugehen.

 

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Freude bei der Sache und trainierten ehrgeizig und motiviert. Natürlich kam der Spaß dabei nicht zu kurz.

 

Unser ganz großer Dank geht an Eckard, der sich vormittags bzw. nachmittags die Zeit genommen hat, um unseren OSS-Jugendlichen einen Einblick in das Vereinsvolleyball zu ermöglichen. 

 

Eckard, herzlichen Dank für all deine Arbeit und Mühe hierfür.

 

Super wäre es, wenn die Kooperation Schule-Verein auch im nächsten Schuljahr stattfinden könnte. Das würde uns sehr freuen. 

 

 

 

Antje Herzing

 

(Fachschaftsleiterin Sport)

 

 

 

<- Zurück zu: Neuigkeiten