Grundlagen unseres Schulkonzepts

Ziel unseres Miteinanders ist die Entwicklung der Persönlichkeit und die Stärkung des Selbstwertgefühls. Jedes Kind ist eine einmalige Persönlichkeit und soll sich in seiner Eigenart akzeptiert und willkommen fühlen.

Wir wollen in einer Gemeinschaft leben, in der wir in einer positiven Lernatmosphäre Freude am Lernen haben. Wenn wir auf einen freundlichen und höflichen Umgang miteinander achten, fühlen wir uns wohl.Um dies für alle gewährleisten zu können muss es, wie in allen Bereichen der Gesellschaft, Regeln geben. Wir haben hierfür eine Schulordnung, lernen uns an die Regeln für alle zu halten und vor allem Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Jedes Kind bringt unterschiedliche Lernvoraussetzungen mit. Durch unterschiedliche Lernangebote und spezielle Fördermaßnahmen unterstützen wir die Kinder in ihrer Lernentwicklung.

Lernformen

Aus den Erkenntnissen der Hirn- und Lernforschung wissen wir heute, dass wir besonders gut lernen, wenn wir mit "Kopf, Herz und Hand" lernen. Deshalb benutzen wir verschiedene Methoden, in denen die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Sinneskanäle und die Verknüpfung beider Hirnhälften lernen. Besonders wichtig sind uns auch Methoden, die das selbständige und individuelle Lernen fördern.

Zum Beispiel:

Lernen an Stationen

Gruppenarbeit/Partnerarbeit

Wochenplanarbeit mit (teils qualitativ differenzierten) Arbeitsplänen

Präsentationen und Referate planen und halten

Lernen im Spiel

 

BISS - Transfer

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). 

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechpersonen an der Schule heißen Frau Richter und Frau Linder.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Böblingen an.

 

Fördermaßnahmen

Von Beginn der ersten Klasse an und während der gesamten Grundschulzeit werden die Kinder in ihrer Lernentwicklung begleitet. Bei Bedarf werden die Kinder zusätzlich individuell gefördert.

Folgende Fördermaßnahmen werden, wenn möglich, von Schulbeginn an durchgeführt:

Förderunterricht in Deutsch und Mathematik

Förderunterricht Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS)

Sprachförderung

Förderunterricht Dyskalkulie 

 

Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten

Die Vorbeugung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten stellt einen wesentlichen Teil unserer schulischer Arbeit und unseres schulischen Konzeptes dar. Von Beginn der ersten Klasse an werden die Kinder auf ihre sprachlichen Voraussetzungen hin beobachtet und beim Lesen - und Schreibenlernen begleitet (z.B. können die Kinder Silben schwingen, hören sie den ersten Laut in einem Wort, können sie laut treu schreiben).

Zeit- und Organisationsstrukturen

Der Unterrichtsvormittag der Kinder ist rhythmisiert. Das heißt, es findet ein Wechsel von Lernphasen und Phasen der Entspannung und Bewegung statt. Der Unterricht wird durch Bewegungslieder, Stilleübungen und offene Lernmethoden aufgelockert.

In den Pausen können die Kinder sich am Klettergerüst und den Fußballfeldern bewegen. Außerdem stehen den Kindern Kleingeräte zur Verfügung (z.B. Springseile, Gummitwist) die in den jeweiligen Pausenboxen der Klassen im Klassenzimmer zu finden sind.

Gestaltung der Lernumgebung

Eine freundliche und einladende Lernumgebung ist uns wichtig, damit wir uns in der Schule wohl fühlen und gerne lernen.

In den Klassenzimmern:

• Selbst gestaltete Werke der Kinder

• Pflanzen • Lernmaterialien

• Anregende Raum-/Wandgestaltung

Im Schulhaus:

• Lerninseln mit freundlichem Mobiliar

• Dekorierte Gänge

• Pflanzen

Schulhof:

• Großzügige Fläche zum Bewegen

• Kletter- und Spielgerüst

• zwei verschiedene Fußballfelder

Schul- und Unterrichtsentwicklung

Unterricht bzw. Unterrichtsmethoden und Lernformen verändern sich. Wir verfolgen aufmerksam pädagogische und fachliche Entwicklungen und bilden uns regelmäßig fort. Einmal im Jahr findet ein pädagogischer Tag zu einem aktuellen pädagogischen Thema statt.