Vorläufige Arbeitsfelder der Schulsozialarbeit

Klassenprojekte

  • Schulanfangstage Klassen 5 regulär
  • Suchtpräventionsprojekt Klassen 6 regulär
  • Planspiel zur Berufsvorbereitung H8 in Kooperation mit Waldhaus-Integrationsmanagement regulär
  • Anti-Mobbing-Projekte bei Bedarf
  • Projekte zu anderen Themen bei Bedarf
  • Ggf. fachliche Unterstützung bei Projekten die Lehrer durchführen (z.B. Themenbereiche des sozialen Lernens)

Patenaktion

  • Patenrunden
  • Einführung neuer Paten
  • Beratung der Paten
  • Beratung der Paten-Schüler bei Themen die über die Tätigkeitsfelder der Paten hinausgehen

Beratungsangebot

(mit oder ohne Terminvereinbarung)

  • Gesprächsangebot bei Schulausschluss (persönliche Hintergründe, Entwicklung persönlicher Perspektiven)
  • Bei allen sozialen, familiären, persönlichen, entwicklungsbedingten und partizipatorischen Themen Jugendlicher
  • Beratungsangebot für Eltern und Lehrer
  • Ggf. neutrale Vermittlung zwischen Schülern und Lehrern, konsensorientierte Konfliktmoderation

Offene Kontaktzeiten

(ohne Terminvereinbarung)

  • Für Schüler, Lehrer und andere in der Schule Mitwirkende
  • Kennenlernen, Beziehungsaufbau, Kooperations- und Partizipationsmöglichkeiten entwickeln

Die offenen Kontaktzeiten können in zwei Modellen stattfinden:

    1. Im Büro der Schulsozialarbeit, möglichst auch ab 12:00 Uhr (hängt von Einsatzzeiten im Ganztagesbetreuungsbereich ab).
    2. Im Rahmen eines Schülercafés.

Vermittlung und Kooperation mit Fachstellen

z.B.

  • Suchthilfe
  • Thamar
  • Jugendgerichtshilfe
  • ASD des Jugendamtes
  • Erzieherische Hilfen
  • Jugendgerichtshilfe

Sozialpädagogische Einzelfallhilfe

Begleitung von Kindern und Jugendlichen bei Themen, die über schulische Themen hinausgehen, ggf. in Kooperation mit Eltern, Lehrern, Jugendleitern, Fachstellen und anderen Kontaktpersonen. 

Konzeptionelle Weiterentwicklung und Vernetzung der Schulsozialarbeit

z.B. durch

  • Fachgremien, Fachtage
  • Bedarfserhebungen
  • Schaffung von Partizipationsmöglichkeiten für Jugendliche
  • Interne Evaluation

Veranstaltungen

  • Ggf. Unterstützung bei Veranstaltungen die Schüler initiieren (Partizipation)
  • Außerschulische Veranstaltungen des Stadtjugendreferats in den Räumlichkeiten der Schule

(Angebote des Stadtjugendreferats in den Schulferien)

z.B.

  • Erlebnispädagogische Freizeit auf der Schwäbischen Alb in den Pfingstferien
  • Abenteuergruppe in den Sommerferien
  • Erlebnispädagogische Angebote im Rahmen des Sommerferienprogramms für Jugendliche (Felsklettern für Mädchen, Höhlentour, Kanutour, Hochseilgarten), Improvisationstheater

Weitere denkbare Arbeitsfelder

  • Geschlechtsspezifische Gruppenarbeit oder Projekte (Kooperation auf Austauschbasis mit Artur Riedinger)
  • Schülercafé
<a href="mailto:oss-schulsozialarbeit@web.de"> Schulsozialarbeit_OSS