Die Kontingentstundentafel
fasst die gesamte Lernzeit eines Grundschulkindes zusammen, legt das Höchstmaß an Schulzeit für die einzelnen Fächer und Bereiche fest und erlaubt den Schulen, je nach Schwerpunktbildung, die einzelnen Lernbereiche eigen-ständig zu gewichten und im Rahmen der Vorgaben mit der notwendigen Stundenzahl zu belegen. Die für die einzelnen Klassenstufen geltende Stundentafel können Sie der Übersicht "Stundentafel" entnehmen.
Bildungsstandards
sind Beschreibungen dessen, worüber die Schülerinnen und Schüler, laut Vorgaben, zu einem vorgegebenen Zeitpunkt verfügen sollen, nicht nur an fachlichem Wissen und Können, sondern auch an Methoden -, Personal - und Sozialkompetenz. Durch zentrale verbindliche Vergleichsarbeiten wird sichergestellt, dass diese Standards auch von allen Schulen erreicht werden. In der Grundschule überprüfen am Ende von Klasse 3 bundeseinheitliche Vergleichsarbeiten (VERA), Lernstand 2, Kompass 4 das schulische Arbeiten und Wirken. Sie werden im Gegensatz zu den Vergleichsarbeiten höherer Klassenstufen nicht benotet, ihre Ergebnisse können jedoch von den Eltern eingesehen werden. Im Normalfall können die Schülerinnen und Schüler erst dann in die nächsthöhere Klassenstufe wechseln, wenn ihr Können / ihre Kenntnisse den Mindestanforderungen der Standards entsprechen.
Unser Schulcurriculum
dient in erster Linie dazu, das Erreichen der im Bildungsplan vorgegebenen Standards zu ermöglichen und zu sichern und damit - der differenzierenden Arbeit: unterrichten, beobachten, diagnostizieren, stützen, fordern und fördern, - der Ergebnissicherung: wiederholen, vertiefen und üben, - der Selbst- und Fremdeinschätzung: reflektieren, testen, bewerten und vergleichen, sowie dem Einsatz und der Nutzung möglichst vieler in Schule, Gemeinde und Umfeld verfügbarer Kompetenzen, Kräfte und Einrichtungen.