14. Erste-Hilfe-Turnier für fortgeschrittene Schulsanitäter

Schulsanitätsdienst

Am Samstag, dem 1. März 08, ging es mit einer Gruppe von neun Schülerinnen und Schülern nach Reutlingen. Das Albert Einstein Gymnasium richtete, mit dem Kreisverband des Roten Kreuzes, das diesjährige Erste-Hilfe-Turnier aus. Zahlreiche Schulsanitäter aus Württemberg nahmen daran teil. Zunächst konnten sich alle Gruppen bei einem leckeren Frühstück stärken. Nach den Grußworten des Schulleiters Herrn Haas und der Oberbürgermeisterin von Reutlingen Frau Bosch ging es endlich los. Die Schülerinnen und Schüler mussten Einzelaufgaben lösen. Verschieden Mimen stellten Situationen dar, wie sie täglich im Schulablauf passieren könnten, z.B. Nasenbluten, Verstauchung usw. Franziska, Manuela, Alexander, Rachel und Nathalie stellten sich dieser Herausforderung. Nach dem Mittagessen stand die Gruppenaufgabe auf dem Programm. Mit großem Eifer gingen Mathias, Rachel, Tobias, Lisa W. und Lisa N. die Sache an. Es zeigte sich, dass sie als Team hervorragend zusammenarbeiten können. Besonders ihre Fähigkeit auf die Patienten einzugehen, wurde von den Schiedsrichtern gelobt. Den Abschluss bildete die Theorie Prüfung, bei der viele wissenschaftliche Fakten abgefragt wurden. Selbst die schwierigsten Fragen ging das Team souverän an. Neben den Pflichtaufgaben erhielten die Schulsanitäter im Laufe des Tages noch viele zusätzliche und nützliche Informationen. So stand beispielsweise der Umgang mit einem Defibrillator als ein Zusatzpunkt auf dem Programm. Nachdem die Gruppe um 15.00 Uhr alle Bereiche durchlaufen hatte, hieß es geduldig warten, bis die Gewinner ermittelt wurden. Um 16.00 Uhr wurde die Siegergruppe bekannt gegeben und der besondere Wanderpokal, der von Prinz Ludwig von Baden gestiftet wurde, überreicht. Die Schulsanitäter der Oskar-Schwenk-Schule schafften es nicht auf einen der vorderen Plätze. Doch am Ende galt das Motto "Dabei sein ist alles!" Es war ein erlebnisreicher und informativer Tag.
A. Koch