Wir Lehrerinnen geben den Kindern jede mögliche Unterstützung dabei.
Schon von Schulbeginn an beobachten wir die Kinder ganz genau beim Lesen- und Schreibenlernen.
Hat ein Kind Schwierigkeiten, so bekommt es zusätzliche Unterstützung durch eine speziell ausgebildete Lehrerin.
Das geschieht einerseits im normalen Deutschunterricht, indem diese Lehrerin mit dem Kind einzeln oder in einer Kleingruppe übt. Zum anderen gibt es zusätzliche Förderstunden, an denen das Kind teilnehmen kann.
Und nun können wir stolz sein - der erste große Schritt beim Lesenlernen ist getan:
Alle Kinder haben es geschafft. Sie können die Buchstaben zu Silben und Wörtern zusammenschleifen!
Nun wollen wir gemeinsam die nächsten Schritte tun. Die Kinder lernen nun verschiedene "Lesestrategien", damit sie zunehmend schneller lesen können und auch wissen, was sie gelesen haben.
Claudia Bubeck, Lehrerin für Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in Klasse 1
