und zwar schon in den ersten Sekunden und Minuten einer Begegnung. Was diese Erfahrung für den Berufseinstieg bedeuten kann, vermittelte Florian Fischer von der Firma Fischer Consulting aus Waldenbuch den Schülern der H8 an der Oskar Schwenk Schule bei seinem Besuch am 13.7.2010.
Wie man auf seinen Gesprächspartner wirkt, welche Rolle dabei Körperhaltung, Kleidung und Sprache spielen, erfuhren die aufmerksamen Schüler durch Herrn Fischer. Von den gepflegten Fingernägel bis zur Einhaltung der "Schutzzone" zwischen Gesprächspartnern - alles Themen, die angesprochen wurden. Die Schüler hörten vom "Eisbergmodell" und übten sich in Rollenspielen als aufmerksame Zuhörer oder Beobachter.
Der Besuch Florian Fischers, selbst ehemaliger Schüler der Oskar Schwenk Schule, beeindruckte die Achtklässler nachhaltig. Einigen war die Thematik sogar eine "Überstunde" wert und sie hängten noch einige Zeit mit Herrn Fischer nach der eigentlichen Schulzeit an. Entsprechend fiel das Resümee der Klassensprecher aus: "Wir haben viel aus diesen ungewöhnlichen Schulstunden mitgenommen!"
F. Junge
