in Zirkuszelt in ihrer Mitte, das hatte die Turnhalle der OSS wohl noch nicht gesehen! Aber da stand es, aus Kästen und bunten Tüchern gebaut und versprach den zahlreichen Gästen, die sich an diesem Morgen eingefunden hatten, eine Vorführung der Extraklasse. Zu dieser hatte sie der Circus Fantasy unter Leitung von Clown Chubby, eingeladen. Auch Chubby hatte für diesen Morgen ihre Rolle gewechselt und sich mit roter Nase, zwei Zöpfen und Hut dem großen Vorhaben entsprechend ausstaffiert - ebenso ihre 26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a in der Manege. Da führten, von circensischer Musik begleitet, ringmasters, ihre Zylinder schwenkend, durchs Programm, bauten acrobats eine hohe Pyramide, radelten unicyclists profimäßig auf ihren Einrädern, jonglierten jugglers Mengen an bunten Bällen, ließen plate twisters ihre Teller kreisen, und auch die clowns und animal trainers fehlten nicht. Letztere dirigierten mächtige elephants und hatten ihre wahre Mühe, die verspielten monkeys wieder einzufangen.
Jawohl , Sie haben richtig gelesen: vom ersten Welcome, bis zum großen Finale mit Liedern wie Everybody loves circus nights und dem Shaky Song lief in dieser Vorstellung alles in English. Dass in der Grundschule Englisch unterrichtet wird, ist nicht neu, schließlich geschieht dies seit 2004 an allen Grundschulen des Landes. Eher ungewöhnlich jedoch ist der Versuch, die Fremdsprache auch in Schulfächer zu integrieren und sie dort zur Kommunikation und Instruktion zu verwenden, ein Unterfangen, das, neben allgemein guten Fremdsprachenkenntnissen, auch die des jeweiligen "Fachjargons" voraussetzt. Ein Europalehramtsstudium, die Kombination von fremdsprachlichem Studium mit dem eines weiteren schulischen Fachs, schafft für eine solche Art der Vermittlung die richtigen Voraussetzungen. Zum Glück ist die OSS Ausbildungsschule für Referendare dieser speziellen Ausbildung und Clown Chubby, alias Lehramtsanwärterin Katja Barucki mit den Studienfächern Englisch und Sport, eine von ihnen. Die Aufführung des Circus Fantasy ist the proof to the pudding, der Beweis dafür, dass bilinguales Lehren und Lernen funktioniert - auch in der Grundschule!
Und so führten Marlene und Anna, Bobi und Christian und alle anderen artists einem begeisterten Publikum nicht nur ihre tollen sportlichen und beachtenswerten fremdsprachlichen Kenntnisse vor, sie zeigten auch, dass sie gelernt haben mit und in der fremden Sprache zu leben und dass sie ihnen deshalb nach nur vier Jahren Fremdsprachenvermittlung überhaupt nicht mehr "fremd" ist.
Und auch das fanden ihre Zuschauer, die Mitschüler der restlichen Klassen 4, die anwesenden Eltern und die Schulleiterin, einfach "fan-circus-tastic"!
I.-B. Hoffmann
