Pädagogischer Assistent / Pädagogische Assistentin gesucht

Stellenausschreibung

Die Landesregierung will mit einem Maßnahmenpaket die schulische Ausbildung der Hauptschülerinnen und Hauptschüler entscheidend verbessern und dadurch deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Um eine individuellere Förderung der Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen, werden Pädagogische Assistenten / Assistentinnen eingesetzt.
Sie sollen die Lehrkräfte entlasten, indem sie unterstützend Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten mit dem Lernstoff haben, parallel zum Unterricht fördern. Die Pädagogischen Assistentinnen / Assistenten sind keine eigenverantwortlich unterrichtenden Lehrkräfte, sondern arbeiten in enger Absprache mit den zuständigen Lehrerinnen und Lehrern und im Auftrag der Schulleitungen.
Pädagogische Assistentinnen / Assistenten sollen folgende Voraussetzungen für ihre Tätigkeit mitbringen:
• Pädagogische Kompetenz, in der Regel nachgewiesen durch einen entsprechenden Ausbildungsabschluss, z.B. als Erzieherin
• Kooperationsfähigkeit, Kontaktfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
• Bereitschaft zu einem flexiblen Einsatz an der Schule
• Mindestalter von 25 Jahren
Unsere Hauptschule kann eine 50-Prozentstelle ausschreiben, d.h. 24 Zeitstunden pro Schulwoche. Im Internet finden Sie weitere Informationen zu der offenen Stelle und zu den Bewerbungsmodalitäten: www.lehrereinstellung-bw.de
Der Bewerbungsschluss für die Online-Bewerbung ist der 25.4.2008. Wir erwarten, dass das Stellenangebot diese Woche freigeschaltet wird. Selbstverständlich können Sie sich auch bei der Schulleitung informieren. Wir freuen uns über Ihr Interesse.
K. Grafen