Am letzten Freitag begeisterte die Gruppe “Theater Fortissimo” bestehend aus Vlado Kulisek (Schauspiel) und Radek Michalko (Musik) mit ihrer Show die Klassen 5 bis 7.
Im pantomimischen Mitmachtheater spielt Kulisek komische und poetische Sketche aus dem Alltag eines Obdachlosen, der in und aus einer Mülltonne lebt.
Während des Stückes wurde die Mülltonne ständig umfunktioniert. Einmal wurde sie zum Auto, dann zu einem Raumschiff, später zu einem großen Schiff. Die Inhalte seiner Mülltonne bekamen ebenso neue Aufgaben. Zum Beispiel wurden eine leere Flasche oder ein alter Besen als Musikinstrumente genutzt.
Im Vorfeld hatten alle Klassen je eine Schulstunde mit Frau Krebs-Haeberlein, einer Theaterpädagogin, die die Schülerinnen und Schüler sehr gut auf ihre Rollen vorbereitet hat.
Es war eine tolle Aufführung, bei welcher die Kinder wunderbar mitmachen konnten. Manche hatten sogar am Freitag ihr Bühnendebut!
Am Ende waren einige als Teil einer Band auf der Bühne vertreten, rockten zur Musik und der ganze Saal tobte.
Ich bedanke mich recht herzlich bei Frau Krebs-Haeberlein für die Vorbereitung, bei Theater Fortissimo für einen gelungenen Auftritt, bei Theater im Kreis für die Organisation und bei den Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern für‘s Mitmachen!
Andrea Geser (Schulsozialarbeit)