An unserer Grundschule sind fast in jeder Klasse Kinder, die erst in den letzten Jahren oder vor kurzem nach Deutschland gekommen sind. Viele sind aus Krisengebieten geflüchtet, andere Kinder kommen mit ihren Eltern aus beruflichen oder privaten Gründen nach Waldenbuch. Diese „Sprachneulinge“ haben durch unterschiedliche Lehrerinnen Sprachförderstunden erhalten. Das alleine würde bei weitem nicht ausreichen, um den Kindern einen Anschluss an ihre Mitschüler zu ermöglichen.
Wir sind sehr dankbar um die Mitarbeit unserer Integrationskraft Dalal Jawad, die einzelne Kinder intensiv fördert und auch für Elterngespräche oder schwierige Situationen, in denen ein Dolmetscher zwischen Kindern nötig ist, zur Verfügung steht! Danke für die tolle Zusammenarbeit!
Zahlreiche ehrenamtliche Unterstützer kommen regelmäßig in die OSS, um mit den Kindern Aufgaben gemeinsam zu erledigen, Leseübungen zu machen oder für Präsentationen zu üben. Einige Ehrenamtliche sind bereits seit 3 oder sogar 4 Jahren im Einsatz. Ihr „Lohn“: strahlende Gesichter bei den Kindern und die große Freude, mitzuerleben, wie Sprache wächst und die Kinder an Selbstvertrauen gewinnen!
Vielen Dank an alle, die sich für unsere Schülerinnen und Schüler einbringen!
Manuela Kircher
