Alle Jahre wieder... werden die Neuntklässler der Oskar-Schwenk-Schule in Waldenbuch daran erinnert, wofür der lernintensive Französisch-Unterricht mitunter gut ist. Auch in diesem Jahr konnten sie das Gelernte beim Schüleraustausch in Provins unter Beweis stellen.
Obwohl die 12.000-Einwohner-Stadt mit ihren mittelalterlichen Sehenswürdigkeiten ganz schön Eindruck machte, waren sich die Schüler einig: Den Höhepunkt ihres fünftägigen Frankreich-Aufenthalts bildete der Tagesausflug nach Paris.
Mit der "Stadt der Liebe" konnten die deutschen Schüler natürlich nicht dienen, als sie ihre Austauschpartner direkt im Anschluss für weitere fünf Tage mit in ihre Heimat brachten. Sehenswert waren Stuttgart und Ludwigsburg für die Franzosen aber allemal.
Die aufwendige Vorbereitung der begleitenden Lehrer hat sich also in jedem Fall gelohnt. Ihre Schüler hatten Spaß und haben sich auch in diesem Jahr sehr gut miteinander verstanden. So wird die eine oder andere deutsch-französische Freundschaft vielleicht sogar fortbestehen.
C. Staiger
