Wiederaufbau des Klettergerüsts

Projekt "Lothar"  
Liebe Freunde des Fördervereins,  
unser Baby "Lothar" ist endlich da! Und wir freuen uns riesig, dass diese "schwere Geburt" hinter uns liegt! Doch von Anfang an: nach der Einweihung des Schulhaus-Neubaus im Jahr 2005 rückte die Gestaltung des Außengeländes ins Blickfeld. Bereits im Oktober 2007 hat sich der FOSS bereit erklärt, bei den anstehenden Projekten der Schulhofgestaltung mit ins Boot zu kommen und auch Kosten zu übernehmen. Von den Grundschülern sehnlichst erwartet, sollte auch das leider durch die Baumaßnahmen entfernte hölzerne Klettergerüst "Lothar" wieder aufgebaut werden. Dies hat sich als ein langwieriges und mit einigen Vorbehalten behaftetes Verfahren entpuppt. Im September 2009 wurde nach Gesprächen mit Herrn Konrektor a.D. Meyer und Herrn Förster Schwarz über das gewünschte Aufbaumodell und das eventuell neu zu beschaffende Holz hier schon Vorarbeit geleistet. Da beim Aufbau des Klettergerüstes nicht nur Sicherheitsvorschriften und die Abnahme durch den Gemeinde-Unfallversicherungsverband zu berücksichtigen waren, wurde die Firma Landschaftsbau Maurer (Holzgerlingen) als Fachfirma eingeschaltet. Endlich konnte sich im April 2010 das Gremium Pausenhofgestaltung (auch unter Teilnahme der Schule) mit der genaueren Planung befassen. Das Stadtbauamt (vertreten durch Herrn Noller) und der FOSS (vertreten durch Frau Dolleschel) haben aktiv an der Verwirklichung dieser Pläne gearbeitet. Und bis zum Juni 2010 war mehr als nur eine Sitzung nötig, um viele der im Vorfeld zu klärenden Fragen zu beantworten. Die Sommerferien gaben dann den zeitlichen Rahmen vor: im August fand die letzte Planbesprechung statt und der Auftrag an die Firma Maurer bildete den Abschluss. Noch im August wurde der Aufbauplatz vorbereitet, Fallschutz aufgebracht und die Hölzer montiert. Noch war "Lothar" zu Beginn des neuen Schuljahres durch einen Bauzaun gesichert und die Ungeduld der Grundschüler stieg deutlich an. Aber endlich am 16. September waren alle Prüfungen erfolgreich abgelegt und der Bauzaun konnte entfernt werden. Wie bei der Oscar-Verleihung können wir feststellen: and the winner is: unsere Grundschüler!Sie haben Lothar innerhalb einer kleinen Pause erobert und finden die neue Bewegungsmöglichkeit einfach super!
Der FOSS bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die zur Verwirklichung dieses Projekts beigetragen haben: dem Gremium Pausenhofgestaltung (Schule), Herrn Walter Meyer und bei unserem Förster, Herrn Schwarz, der Firma Maurer für die Planung und Durchführung der Arbeiten, Herrn Noller vom Bauamt (für die vielen Extras, die zu klären waren) und allen am Bau beteiligten. Der FOSS übernimmt einen Kostenanteil von 7.000 €, eine Investition mit Langzeitwirkung. Wir wünschen allen Grundschülern weiterhin viel Spaß mit "Lothar"!   

Heiderose Nowotny 1. Vorsitzende