1955:
Bau der ersten Schule. Daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit eine Verbundschule für Grund-, Haupt- und Real-schüler/innen.
Im Jahr 2002:
Der Gemeinderat der Stadt Waldenbuch beschließt, die Realschule der Verbundschule dreizügig auszubauen. Eine Machbarkeitsstudie wird in Auftrag gegeben. Dabei soll die Möglichkeit eines Baus einer separaten bzw. integrierten Schul-/Stadtbücherei berücksichtigt werden.
19.11.2002:
Mitglieder des Projektausschusses beraten über eine mögliche Machbarkeitsstudie. Zu den Mitgliedern des Ausschusses gehören: Bürgermeister Michael Lutz, je ein Vertreter aus den Fraktionen bzw. Gruppierungen des Gemeinderats, die Schulleitung sowie die Elternvertreterin. Neben einem sinnvollen Konzept sollen dabei die für die Erweiterung geltenden Rahmenbedingungen festgelegt werden. Drei Möglichkeiten für einen Neubau werden zur Auswahl gestellt. Außerdem werden verschiedene Schulen besichtigt.
2003:
Zum fünften Mal soll die Verbundschule Waldenbuch erweitert werden.
Der Gemeinderat stellt dafür 4,6 Mio. EUR bereit. Zum Raumprogramm gehören unter anderem: 12 zusätzliche Klassenzimmer für die Grundschule, 2 Klassenzimmer für die verlässliche Grundschule, 1 Musiksaal sowie Aufenthaltsraum, Aula, Küchenzeile und Büro für die Jugendsozialarbeit.
Die Geschäftsstelle der VHS wird in den Neubau verlegt.
8. April 2003:
Der Gemeinderat stimmt folgender Variante zu: In fast allen Gebäudeteilen können die Klassenzimmer mit Hilfe eines entsprechenden Zugangs und eines Aufzugs barrierefrei erreicht werden. Im Gebäude 2 werden die Jugendsozialarbeit, die Volkshochschule sowie die verlässliche Halbtagesgrundschule untergebracht.
27. Mai 2003:
Bürgerinformationsabend über den geplanten Erweiterungsbau.
Von den geplanten 4,6 Mio. EUR soll das Land 1,5 Mio. EUR
übernehmen.
Die Schulhauserweiterung bietet in Zukunft ein noch breiteres Bildungsangebot. Neue Verkehrskonzepte für die Oskar-Schwenk-Straße und die Schulstraße werden ausgearbeitet und umgesetzt.
30. April 2004:
Die Bürgermeister der Gemeinden Dettenhausen, Steinen-bronn und Waldenbuch unterschreiben die Vereinbarung über die Gewährung eines einmaligen Baukostenzuschusses zur Erweiterung der Oskar-Schwenk-Schule.