So setzen wir den Bildungsplan um

Die Kontingentstundentafel
fasst die gesamte Lernzeit eines/er Realschülers/in zusammen und legt das Höchstmaß an Unterrichtszeit für die einzelnen Fächer und Bereiche fest.
Sie erlaubt den Schulen die einzelnen Lernbereiche, je nach Schwerpunktbildung, eigenständig zu gewichten und im Rahmen der Vorgaben mit der notwendigen Stundenzahl zu belegen.

Zur Stärkung der personalen Kompetenz
werden neben der Fachkompetenz sowohl Methoden- als auch Sozialkompetenz nicht nur besonders geschult und gestärkt, sondern auch bei der Leistungsbewertung gleichrangig gewürdigt.

Besonderes Gewicht haben die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA). Sie bilden als Kernfächer die Basis schulischer Bildung.

Durch Zusammenlegung einiger bisheriger Fächer zu Fächerverbünden werden ausgewählte Stoffe und Inhalte der unterschiedlichen Fachrichtungen zusammen geführt und das themenorientierte und fächerübergreifende Unterrichten gefördert, das Prinzip vernetzten Lehrens und Lernens gestärkt und ausgebaut und eine stabile Grundlage für Bildung gelegt.
Im Fächerverbund EWG (Erdkunde - Wirtschaftskunde - Gemeinschaftskunde) beschäftigen sich die Schülerinnen mit räumlichen, kulturellen, historischen, politischen und wirtschaftlichen Sachverhalten.
Das neue Kernfach NWA (Naturwissenschaftliches Arbeiten) ist der Zusammenschluss der Fächer Biologie, Chemie und Physik. Es richtet den Blick der Schülerinnen auf naturwissenschaftliche und technische Phänomene und vermittelt ihnen eine naturwissenschaftliche Grundbildung.

Medienkompetenz, vor allem der Umgang mit dem Computer, ist eine wichtige Voraussetzung für zeitgemäßes Arbeiten und Lernen. Ein Grundkurs in der Klasse 5 schafft sichere Grundlagen und ermöglicht in der Folge die Einbeziehung des Computers in allen Fächern.

Bildungsstandards
sind Beschreibungen dessen, was die Schülerinnen zu einem vorgegebenen Zeitpunkt (nach 2, 4, 6,8, 10 Jahren) können müssen. Wir versuchen, vorgabengemäß zu unterrichten. Durch verbindliche zentrale Vergleichsarbeiten zu Beginn der Klassen 7 und 9 wird sichergestellt, dass diese Standards auch von allen Schulen erreicht werden.